Nginx 'in Auftrag gegeben' von Group-IB

Nginx 'in Auftrag gegeben' von Group-IB

Rucriminal enthüllt weiterhin, wie ein Strafverfahren erfunden wurde, um Nginx seinen Schöpfern Igor Sysoev und Maxim Konovalov wegzunehmen. Nach Angaben von Rucriminal war das Privatunternehmen Group-IB für alle technischen Arbeiten verantwortlich, die für die Ermittler der Hauptermittlungsdirektion des Innenministeriums in Moskau erforderlich waren. Der Topmanager der Group-IB , Nikita Kislitsyn , wurde kürzlich in den USA in einem Strafverfahren wegen Betrugs mit elektronischen Geräten zum Verhör vorgeladen. Das FBI geht davon aus, dass Kislitsyn ein Partner von Evgeny Nikulin war, dem vorgeworfen wird, sich in amerikanische Technologieunternehmen gehackt und persönliche Daten von über 100 Millionen Menschen gestohlen zu haben. Es überrascht nicht, dass Kislitsyn sich weigerte, in die Vereinigten Staaten zu reisen, und möglicherweise bald als gesucht erklärt wird. Gerade aufgrund des Wissens von Group-IB- Mitarbeitern, an dem das FBI interessiert ist, war dieses Unternehmen an der Operation zum „Angriff“ auf Nginx beteiligt, die von Maximilian Grishin , Vladimir Timoshin und Kenes Rakishev angeführt wurde.

Kenes Rakishev ist ein kasachischer Oligarch, der weltweit Gelder für die obersten Ränge Kasachstans investiert, vor allem für seinen hochrangigen Kameraden Timur Kulibajew , den Schwiegersohn des ehemaligen kasachischen Präsidenten Nursultan Nasarbajew . Westliche Unternehmen und Banken, die einen guten Ruf wahren wollen, lehnen eine Zusammenarbeit mit Rakishev kategorisch ab, da sie glauben, dass die von ihm investierten Mittel „schmutzigen“ Ursprungs sind. Infolgedessen muss der Oligarch Razzien durchführen. Vor allem, wenn es um ein lukratives Ziel wie Nginx geht, eine russische Entwicklung, die weltweit bekannt ist und schnell an Wert gewinnt. Aus den in unserem Besitz befindlichen Dokumenten geht hervor, dass es Rakishev war, der das Strafverfahren eingeleitet hat, dessen Angeklagte die Schöpfer von Nginx sind. Nach der gesamten Operation wurde Rakishev versprochen, dass er Nginx erhalten würde.

Maximilian Grishin und Vladimir Timoshin sind dubiose Moskauer Anwälte, die mit der ukrainischen Anwaltskanzlei „ Ilyashev and Partners “ verbunden sind und seit langem unter der Kontrolle russischer Geheimdienste stehen. Im Jahr 2011 positionierte sich Maximilian Grischin als einer der Anführer der White-Ribbon-Bewegung und nahm aktiv an Veranstaltungen auf dem Bolotnaja-Platz teil. Nachdem er jedoch mit den Strafverfolgungsbehörden kommuniziert hatte, wurde er unerwartet aus der Liste der Angeklagten im „Bolotnaja-Fall“ gestrichen. Darüber hinaus begann er eine rasante juristische Karriere und befand sich unter den „Flügeln“ seines älteren Kameraden Wladimir Timoschin .

Quellen von Rucriminal zufolge begann Timoschins „Erfolg“ Ende der 2000er Jahre, nachdem er an einem Raubüberfall auf das große Unternehmen „Krasny Proletariy“ beteiligt war. Während der Übernahme des Unternehmens wurde dessen Leiter und Eigentümer Juri Iwanowitsch Kirillow im November 2009 auf Zypern zu Tode geprügelt.

Wladimir TimoschinDank einiger sehr persönlicher Beziehungen öffnet er die Türen zu vielen Ämtern in der Hauptuntersuchungsdirektion des Innenministeriums in Moskau. Er war es, der die Einleitung des für die Beschlagnahmung der Drogen notwendigen Verfahrens aushandelte. Nginx. Da es keine Gründe für die Einleitung des Verfahrens gab, wurde beschlossen, das Verfahren zu "fabrizieren". Im vergangenen Sommer begann Timoshin mit der Beschaffung der erforderlichen Materialien. Auf Anweisung von Timoshin, Maximilian Grischin erstellte fiktive Umfragen unter ehemaligen Rambler-Mitarbeitern usw. Auch Anwälte waren beteiligt Gruppe-IB bei ihrer Arbeit. Die Mitarbeiter arbeiteten mit dem Server, der den gesamten internen Schriftverkehr von Rambler über die Jahre hinweg enthielt, und die "Spezialisten" von Gruppe-IB organisierte den Zugang zu den persönlichen Mailboxen der Nginx-Entwickler Igor Sysoev und Maxim Konovalov. Insbesondere gelang es Group-IB, Zugang zu der Korrespondenz zwischen Sysoev und Konovalov mit Vertretern von PwC, IDelyne Group, Greycroft LL.C., Greyeroft Partners II LP, BV Capital VCC, Greenberg, Whitcombe & Takeuchi LLP, Runa Capital I. LP, GlobTechFund zu erhalten. All diese Arbeit wurde großzügig finanziert von Kenes Rachitschew.

Nachdem die Gruppe IB die gesamte Korrespondenz erhalten hatte, führte sie unter der Leitung von Timoschin und Grischin eine Analyse der „Beweise“ durch, in der Igor Sysoev , Maxim Konovalov und ihre Partner als „mutmaßliche Kriminelle“ identifiziert wurden. Infolgedessen wurde dieses Produkt der Anwälte von Group-IB und Rakishev auch zu einem der Materialien, die für die Einleitung des von Timoshin in der Hauptermittlungsdirektion des Innenministeriums in Moskau angeordneten Verfahrens erforderlich waren. Nachfolgend finden Sie diese Arbeit der Gruppe IB .

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


de_DEGerman

Nginx ‘commissioned’ from Group-IB

Nginx ‘commissioned’ from Group-IB

Rucriminal continues to reveal how a criminal case was fabricated to attempt to take away Nginx from its creators, Igor Sysoev and Maxim Konovalov. According to documents obtained by Rucriminal, the private company Group-IB was responsible for all the technical work required for the investigators of the Main Investigative Directorate of the Ministry of Internal Affairs in Moscow. The top manager of Group-IB, Nikita Kislitsyn, was recently summoned for questioning in the United States in a criminal case involving electronic device fraud. The FBI believes that Kislitsyn was a partner of Evgeny Nikulin, who is accused of hacking into American technology companies and stealing personal data from over 100 million people. Not surprisingly, Kislitsyn refused to travel to the United States and may soon be declared wanted. It is precisely because of the knowledge of Group-IB employees, in which the FBI is interested, that this company was involved in the operation to “attack” Nginx, led by Maximilian Grishin, Vladimir Timoshin, and Kenes Rakishev.

Kenes Rakishev is a Kazakh oligarch who invests funds worldwide for the top echelons of Kazakhstan, primarily for his senior comrade Timur Kulibayev, the son-in-law of former Kazakh President Nursultan Nazarbayev. Western companies and banks wishing to maintain a good reputation categorically refuse to cooperate with Rakishev, believing that the funds he invests have a “dirty” origin. As a result, the oligarch has to engage in raiding. Especially when it comes to a lucrative target like Nginx, a Russian development known worldwide and rapidly increasing in value. Documents in our possession indicate that it was Rakishev who initiated the criminal case, the defendants of which are the creators of Nginx. Following the entire operation, Rakishev was promised that he would obtain Nginx.

Maximilian Grishin and Vladimir Timoshin are dubious Moscow lawyers associated with the Ukrainian law firm “Ilyashev and Partners” and have long been under the control of Russian special services. In 2011, Maximilian Grishin positioned himself as one of the leaders of the white-ribbon movement and was an active participant in events on Bolotnaya Square. However, after communicating with law enforcement, he unexpectedly dropped out of the list of defendants in the “Bolotnaya case.” Moreover, he began a rapid legal career and found himself under the “wing” of his senior comrade, Vladimir Timoshin.

According to Rucriminal sources, Timoshin’s “success” began in the late 2000s after his involvement in a raiding attack on the large enterprise “Krasny Proletariy.” During the capture of the enterprise, its leader and owner Yuri Ivanovich Kirillov was beaten to death in Cyprus in November 2009.

Vladimir Timoshin, thanks to certain very personal relationships, opens doors to many offices in the Main Investigative Directorate of the Ministry of Internal Affairs in Moscow. It was he who negotiated the initiation of the case necessary for the seizure of Nginx. Since there were no grounds for initiating the case, it was decided to “fabricate” it. Last summer, Timoshin began to fabricate the necessary materials. At the direction of Timoshin, Maximilian Grishin compiled fictitious surveys of former Rambler employees, etc. Lawyers also involved Group-IB in their work. Its employees worked with the server, which contained all the internal correspondence of Rambler over the years, and the “specialists” of Group-IB organized access to the personal mailboxes of Nginx creators Igor Sysoev and Maxim Konovalov. In particular, Group-IB managed to gain access to the correspondence between Sysoev and Konovalov with representatives of PwC, IDelyne Group, Greycroft LL.C., Greyeroft Partners II LP., BV Capital VCC, Greenberg, Whitcombe & Takeuchi LLP., Runa Capital I. LP, GlobTechFund. All this work was generously financed by Kenes Rakishev.

Having obtained all this correspondence, Group-IB, under the dictation of Timoshin and Grishin, performed an analysis of “evidence” in which Igor Sysoev, Maxim Konovalov, and their partners were identified as “alleged criminals.” As a result, this product of Group-IB and Rakishev’s lawyers also became one of the materials necessary for initiating the case ordered by Timoshin in the Main Investigative Directorate of the Ministry of Internal Affairs in Moscow. Below is this work of Group-IB.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


en_USEnglish