„Sag es einem Haufen maskierter Leute“

„Sag es einem Haufen maskierter Leute“

Wie Kenes Rakishev und Zhanna Kim das Rochdelskaya-Massaker initiierten

„Rucriminal“ hat Zugang zu Protokollen von Gerichtsverhandlungen und einem Strafverfahren, in dem Polizisten zu Unrecht beschuldigt werden, nicht in die Schießerei im Restaurant Elements eingegriffen zu haben, an der die Besitzerin Zhanna Kim beteiligt war.

Aus diesen Materialien geht hervor, dass Kim während des Verhörs über die angebliche Erpressung bei den Elements nicht ehrlich war. Als sie den 02-Service des Restaurants kontaktierte, erwähnte sie laufende Verhandlungen über Reparaturzahlungen. Darüber hinaus behauptet sie, mit Budantsev eine Prozesskostenhilfevereinbarung zu haben. Aus den Unterlagen geht jedoch hervor, dass sie das Restaurant zum ersten Mal gesehen hat und es als Eigentum von „Kenes‘ Mann“ ansieht.

Dies betrifft den kasachischen Geschäftsmann Kenes Rakishev, einen Freund von Kim und Sponsor ihrer Projekte, darunter das Restaurant Elements. Laut einer mit der Situation vertrauten Quelle von „Rucriminal“ wird Kims Haltung durch den Druck sowohl der Sicherheitskräfte als auch von Kenes Rakishev beeinflusst. Sie mussten die notwendigen Beweise liefern, Einfluss auf die Polizei nehmen und den Einsatz militärischer Waffen und die Schüsse von Eduard Budantsev rationalisieren, der behauptete, er habe aufgrund der Untätigkeit der Polizei auf Schüsse zurückgegriffen. Überraschenderweise wurde der kasachische Geschäftsmann nie zu dem Fall verhört. Kenes Rakishev scheint sich zu schützen, da er Budantsev zu einem „Showdown“ mit Kims Gegnern geschickt hat und ihn damit für das Blutvergießen verantwortlich macht. Bemerkenswert ist, dass der kasachische Geschäftsmann nicht einmal zu dem Fall befragt wurde und „Rucriminal“ plant, diese Materialien in mehreren Teilen zu veröffentlichen.

Lassen Sie uns noch einmal zusammenfassen, dass der Anwalt Eduard Budantsev und seine Mitarbeiter im Restaurant „Elements“ mit der „Autorität“ Andrey Kochuykov (Italiener) und seiner Gruppe aneinandergerieten. Nach der Schießerei befand sich Andrei Kochuikov, die „rechte Hand“ des Schwiegerdiebes Sachar Kalaschow, in Untersuchungshaft. Versuche, seine Freilassung durch Bestechung von ICR-Beamten zu erreichen, schlugen fehl und führten zur Inhaftierung sowohl der „Behörden“ als auch von Mitgliedern der TFR und Kalaschows Gruppe. Neue von der Redaktion erhaltene Materialien deuten darauf hin, dass der Anstifter dieses gesamten Vorfalls Zhanna Kims enger Freund, der kasachische Oligarch Kenes Rakishev, ist. Zunächst provozierte Schanna, scheinbar die Anweisung Rakischews ausführend, Kochuikow in einen Konflikt. Anschließend entsandte Rakischew den Rechtsanwalt Budanzew mit militärischen Waffen zu einer entscheidenden Konfrontation mit der „Behörde“. Im Grunde war es Rakishevs Geheiß, dass sich diese ganze Kette von Ereignissen abspielte, die in der Verhaftung Kalaschows und der ICR-Beamten gipfelte.

Auszug aus Budantsevs Verhör:

„Bitte erläutern Sie, welche Telefonnummern Sie am 14.12.2015 verwendet haben und welche Telefonnummern haben Sie am 14.12.2015 direkt verwendet?

 9852310 … … Ich hatte eine andere Nummer, erinnere mich aber nicht mehr daran.

 Sie können es auf Ihrem Telefon nicht sehen?

Nein, es war nicht für mich registriert. Ich erinnere mich jetzt nur noch an eine offizielle Nummer. An die Nummer, die für zu Hause und für den internen Gebrauch bestimmt war, kann ich mich nicht erinnern. Ich habe diese Nummer jetzt nicht.

 Ihrer Aussage zufolge rief Kim Zhanna Sie am 14. Dezember 2015 an und teilte Ihnen mit, dass eine Gruppe Bewaffneter bei ihr eingetroffen sei und forderte, ihnen Geld zu überweisen. Erklären Sie bitte, wie Ihre Telefonnummer lautete. Kim hat Sie angerufen.

 Es scheint mir die Nummer 9852310 zu sein…. Entweder habe ich sie angerufen oder sie hat mich angerufen.

 Bitte erläutern Sie, ob Ihnen die Rufnummer 701 101 bekannt ist …? Wenn ja, wissen Sie, wem es gehört?

 Ich kann es nicht sagen. Diese Nummer kommt aus Kasachstan, ich habe mehrere Leute, mit denen ich aus Kasachstan kommuniziere. Wenn ich alle kasachischen Zahlen wüsste, wüsste ich einfach nicht, wem sie gehören.

Das Gericht bringt die Prozessbeteiligten zur Diskussion über die Möglichkeit, dem Zeugen Einzelheiten zu Telefonverbindungen unter der Telefonnummer von Kim Zh vorzulegen. Die Prozessbeteiligten erhoben keine Einwände. Das Gericht entschied: dem Zeugen die Einzelheiten der Telefonverbindungen mit der Telefonnummer von Kim Zh vorzulegen. Auf der Festplatte. Eine CD-R-Disc mit Einzelheiten zu Telefonverbindungen nach der Telefonnummer von Kim Zh., bezogen von MTS PJSC. Die angegebene CD wird in den von der Staatsanwaltschaft bereitgestellten ACER-Computer eingelegt. Die Datei „Copy of Report_52389371 _…_“ wird geöffnet. Die angegebene Datei wird angezeigt.

Sehen Sie sich bitte die Details zur Teilnehmernummer von Kim Zhanna an und erklären Sie, woher der Anruf kam, bei dem Kim Zhanna Sie anrief und Ihnen mitteilte, dass eine Gruppe bewaffneter Menschen bei ihr eingetroffen sei? –

 Im Einzelnen ist die Uhrzeit auf 20:10:55 Uhr angegeben, ich habe sie angerufen.

– Warum hast du sie angerufen?

– Ich erhielt einen Anruf von unserem gemeinsamen Freund, ebenfalls einer der Kunden aus Kasachstan, der sagte, dass sich am Vorabend dieses Anrufs eine solche Situation entwickelt habe, zu welchem Zeitpunkt ich mich nicht erinnere. –

Haben Sie von Ihrer gemeinsamen Freundin von ihren Problemen gehört?

 – Ja, er hat mich ihr vorgestellt.

- Wie heißt er?

– Rakishev Kines. –

Hatte Kim Zhanna am 14.12.2015 eine oder mehrere Abonnentennummern? Wenn es mehrere gibt, welche anderen Teilnehmernummern hat sie dann verwendet? –

 Es fällt mir schwer zu sagen, ob sie mich angerufen hat oder ob ich sie angerufen habe. Sie können die Details sehen“.

Und hier ist ein Ausschnitt aus der Aufnahme, die Jeanne Kim selbst am Ort des „Showdowns“ gemacht hat. Auf Wunsch von Rakishev versuchte sie, diese Aufzeichnungen zu verbergen und geriet tatsächlich durch Zufall in die Hände der Ermittlungen. Aus der Aufzeichnung geht klar hervor, dass es sich um ein normales Geschäftsgespräch über Schulden handelte. Bis Kim (F) mit Rakishev sprach. Danach begann sie zu lügen, dass sie bedroht würde und dass sich bewaffnete Menschen im Restaurant befänden.

D. Was ist los?

J. – Lampen, die sie im letzten Moment gekauft hat, oder? Elektriker, Lampen aus Paris, ja. Sie kaufte im letzten Moment Lampen und nahm dafür dreißigtausend Dollar ein. Du fragst, ich antworte dir

 GI weiß, ich möchte es nur klarstellen.

F-Wofür ich dreißigtausend Dollar bezahlt habe. Diese Lampen stellten sich heraus.

G-Es ist kein Elektriker, es ist bereits (Ausrüstung).

F-Und unser Elektriker hat es schon mehrmals nachgearbeitet. Da es sich bei allen Lampen um Lampen handelt, sind sie ausschließlich für die Beleuchtung im Haushalt bestimmt. Nicht für kommerzielle Zwecke. Das heißt, wir haben es schon vier Mal gemacht, ich weiß es nicht.

B-Was ist der Unterschied? Ich verstehe einfach etwas nicht? Es gibt gewerbliche und private Nutzung:

 W- In diesen Lampen selbst muss eine andere Kraft stecken

B-Aber das ist alles technisch (Momente), das ist alles Nivellierung, egal wie ein Argument).

F- (Aber), bitte, ich habe ihr gesagt: Richte dich aus.

M? -Ja, ähm.

W- Warum sollte ich das tun, wenn ich dafür bezahlt habe? Bitte stimmen Sie überein, und ich werde Ihnen Ihr gesamtes Geld auszahlen, damit wir meins, Ihres und diese zählen und es richtig zusammenführen können.

M? – Uh-huh, Uh-huh –

 F-Wenn du nicht willst, sage ich, lass uns vor Gericht gehen. Bitte gehen Sie zu [hört sich an, als würden Möbel bewegt]

MX – Jeanne, aber du hast selbst gesagt, dass du ihr acht Millionen schuldest

GI schuldet ihr nichts. Sie schuldet mir fünfzehn Millionen. Auch. [Klingt wie Schritte, entfernte unverständliche Zeilen] [Musik erklingt]

D – Einhundertzwei, einhundertzwei Ziffernblatt, jetzt einhundertzwei, sagen Sie: „Viele Menschen mit Masken sind abgehauen“, aber Ziffer hundertzwei, viele Menschen mit Masken. (Verwerfen).

F-Ich bin es (Kinesa), den die Leute anrufen. (Kinesa) Leute.

DU?

F- (Kinesa) Leute rufen an.

D – Wählen, wählen, wählen, wählen einhundertzwei, einhundertzwei. Sagen Sie es dringend einer Gruppe maskierter Menschen auf der Straße. Lass uns gehen, rauskommen, atmen. [unverständliche Zeilen]

Alexey Ermakov

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


de_DEGerman

“Tell a bunch of masked people”

“Tell a bunch of masked people”

How Kenes Rakishev and Zhanna Kim initiated the Rochdelskaya massacre

“Rucriminal” has access to transcripts of court hearings and a criminal case involving police officers unjustly accused of not intervening in the Elements restaurant shootout involving its owner, Zhanna Kim.

From these materials, it is evident that Kim is not truthful during interrogation about the alleged extortion at the Elements. When she contacted the 02 service from the restaurant, she mentioned ongoing negotiations for repair payments. Additionally, she claims to have a legal aid agreement with Budantsev. However, the materials indicate that she saw the restaurant for the first time and views it as belonging to “Kenes’s man.”

This concerns Kazakh businessman Kenes Rakishev, a friend of Kim and a sponsor of her projects, including the Elements restaurant. According to a source from “Rucriminal” familiar with the situation, Kim’s stance is influenced by pressure from both security forces and Kenes Rakishev. They had to furnish necessary evidence, influence the police, and rationalize the use of military weapons and the shooting by Eduard Budantsev, who claimed that he resorted to shooting due to police inaction. Surprisingly, the Kazakh businessman was never interrogated regarding the case. Kenes Rakishev appears to shield himself, being the one who dispatched Budantsev for a “showdown” with Kim’s adversaries, making him culpable for the bloodshed. It’s noteworthy that the Kazakh businessman was not even questioned about the case, and “Rucriminal” plans to release these materials in several installments.

Let’s recap that lawyer Eduard Budantsev and his associates clashed with “authority” Andrey Kochuykov (Italian) and his group at the “Elements” restaurant. Following the shootout, Andrei Kochuikov, the “right hand” of the thief in law Zakhar Kalashov, found himself in pre-trial detention. Attempts to secure his release through bribery to ICR officers failed, leading to the incarceration of both the “authority” and members of the TFR and Kalashov’s group. New materials obtained by the editorial office indicate that the instigator of this entire incident is Zhanna Kim’s close friend, the Kazakh oligarch Kenes Rakishev. Initially, Zhanna, seemingly carrying out Rakishev’s directive, provoked Kochuikov into a conflict. Subsequently, Rakishev dispatched lawyer Budantsev with military weapons for a decisive confrontation with the “authority.” Essentially, it was at Rakishev’s behest that this entire chain of events unfolded, culminating in the arrest of Kalashov and the ICR officers.

Excerpt from Budantsev’s interrogation:

“Please explain which phone numbers you used on 12/14/2015 and which phone numbers did you directly use on 12/14/2015?

 9852310 … … I had another number, but I don’t remember it.

 Can’t see it on your phone?

No, it was not registered for me. I remember now only one official number. The number that was for home, for internal use, I do not remember it. I don’t have this number now.

 According to your testimony, on December 14, 2015, Kim Zhanna called you and said that a group of armed people had arrived at her with demands to transfer money to them. Please explain what your phone number Kim called you?

 It seems to me to number 9852310…. Either I called her or she called me.

 Please explain whether you are familiar with the subscriber number 701 101 …? If so, do you know who it belongs to?

 I am at a loss to say. This number is from Kazakhstan, I have several people with whom I communicate from Kazakhstan. If I knew all the Kazakh numbers, I just don’t know who it belongs to.

The court brings up for discussion by the participants in the process the question of the possibility of presenting the witness with details of telephone connections by the phone number of Kim Zh. The participants in the process did not object. The court ruled: to present to the witness the details of telephone connections by the phone number of Kim Zh. On the disk. A CD-R disc containing details of telephone connections by the telephone number of Kim Zh., Obtained from MTS PJSC. The specified disc is inserted into the ACER computer provided by the public prosecutor. The file “Copy of Report_52389371 _…_” is opened. The specified file is viewed.

Please see the details on the subscriber number of Kim Zhanna and explain where the call during which Kim Zhanna called you and informed you that a group of armed people had arrived at her? –

 In detail, the time is indicated at 20:10:55, I called her.

– Why did you call her?

– I got a call from our mutual friend, also one of the clients from Kazakhstan, said that such a situation had developed, at what time I do not remember, on the eve of this Call. –

Did you hear about her problems from your mutual friend?

 – Yes, he introduced me to her.

– What’s his name?

– Rakishev Kines. –

Did Kim Zhanna have one and several subscriber numbers on 12/14/2015? If there are several, then what other subscriber numbers were she using? –

 I find it difficult to say whether she called me or I called her. You can see the details ”.

And here is an excerpt from the recording that Jeanne Kim herself made at the place of the “showdown”. She, at the request of Rakishev, tried to hide this record and she got into the hands of the investigation actually by accident. It is clear from the recording that there was a normal business conversation about debt. Until Kim (F) spoke with Rakishev. After that, she began to lie that she was being threatened and that there were armed people in the restaurant.

D. What’s wrong?

J. – Lamps that she bought at the last moment, right? Electrician, lamps from Paris, yes. She bought lamps at the last moment, taking thirty thousand dollars. You ask, I answer you

 G-I know, I just want to clarify.

F-For which I paid thirty thousand dollars. These lamps turned out.

G-It’s not an electrician, it’s already (equipment).

F-And our electrician has already reworked it several times. Because these are all lamps, they are intended for household lighting only. Not for commercial. That is, we have already four times, I don’t know.

B-What is the difference, I just don’t understand something? There commercial and household use:

 W- There must be some other power, in these lamps themselves

B-But this is all technical (moments), this is all leveling, no matter how an argument).

F- (But), please, I told her: align.

M? -Yeah, uh-huh.

W- Why should I do this if I paid for it? Please align, and I will pay you all your money that we will count Mine, yours, these, and let’s bring it together correctly.

M? – Uh-huh, Uh-huh –

 F-If you don’t want to, I say, let’s go to court. Please go to [sounds like furniture moving]

MX – Jeanne, but you yourself said that you owe her eight million

G-I don’t owe her anything. She owes me fifteen million. also. [sounds like footsteps, distant unintelligible lines] [music appears]

D – One hundred and two, one hundred and two dial, now one hundred and two, say: a lot of people in masks have taken off, but dial a hundred and two, a lot of people in masks. (Discard).

F-It’s me (Kinesa) people are calling. (Kinesa) people.

D-U?

F- (Kinesa) people are calling.

D – Dial, dial, dial, dial one hundred and two, one hundred and two. Tell a bunch of masked people on the street urgently. Let’s go, come out, breathe. [unintelligible lines]

Alexey Ermakov

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


en_USEnglish