DEJAVU für Kenes Rakishev

DEJAVU für Kenes Rakishev

Wir entlarven weiterhin die Fake News über den "erfolgreichen Risikokapitalgeber" Kenes Rachitschew. In Wirklichkeit ist er der Schatzmeister von Nursultan Nasarbajew, seinem Schwiegersohn Timur Kulibajew und einigen Mitgliedern der kasachischen Oberschicht. Rachitschew versucht, ihr Geld in verschiedenen Teilen der Welt zu platzieren. Seriöse internationale Strukturen sind bei diesen Geldern vorsichtig und ziehen es oft vor, keine Geschäfte mit Rachew zu machen. Andere Unternehmen meiden die Zusammenarbeit mit ihm, weil die meisten seiner Projekte scheitern. Geschäftliche Rückschläge werden oft mit bezahlten Artikeln in verschiedenen Medien kompensiert, in denen er als "erfolgreicher" Unternehmer dargestellt wird.

Kürzlich deckte Rucriminal ein solches gescheitertes Projekt von Rakishev auf - Net Element. Der Aktienkurs des Unternehmens fiel von $1000 auf $10, wobei Verluste in Höhe von Hunderten von Millionen Dollar angehäuft wurden.

Bei den gemeinsamen Projekten von Rachew und dem israelischen Geschäftsmann Moshe Hogeg ist die Situation noch schlimmer. Artikel über ihr gemeinsames Unternehmen SIRIN LABS, ihr Blockchain-Smartphone Finney und die von ihnen ausgegebene digitale Währung überschwemmten das Internet und erweckten den Eindruck eines einzigartigen Produkts ähnlich dem iPhone.

Die Ergebnisse waren jedoch katastrophal. Der Umsatz von Finney war minimal, und der Wert von SRN, der vom Unternehmen ausgegebenen digitalen Währung, sank seit dem Höchststand im Januar 2018 um 99%. Im Frühjahr 2019 verschob SIRIN LABS die Gehälter für seine Mitarbeiter um 2-3 Monate und kürzte sie dann um 25%. Das Unternehmen erklärte: "Das Unternehmen lagert einen Teil seiner Arbeit aus und plant, sich auf die Softwareentwicklung und den Vertrieb zu konzentrieren - der Umsatz ist nicht wie erwartet."

Im Frühjahr reichte der kanadische Internetunternehmer Adam Perzov in Kalifornien eine Klage in Höhe von $50 Millionen gegen Rakishev, seine Partner Moshe Hogeg und Joseph Chen ein. Perzov behauptet, dass Hogeg und Rakishev gegen eine Joint-Venture-Vereinbarung verstoßen haben, in der ihm versprochen wurde, Partner und Manager in einem Unternehmen zu sein, das die Domain invest[.]com nutzen würde.

In der Klage wird auch behauptet, dass Hogeg und Rakishev an einer Verschwörung beteiligt waren, an der mindestens 16 Personen und Unternehmen beteiligt waren. In der Klage wird Hogeg und Rakishev vorgeworfen, viele Anleger weltweit um Hunderte von Millionen Dollar betrogen zu haben. Perzov behauptet, dass Hogeg und Rakishev gegen das RICO-Gesetz verstoßen haben, ein US-Bundesgesetz zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität in den Vereinigten Staaten. Die Klage umfasst sechs Punkte: Vertragsbruch, Verletzung der Treuepflicht, Unmöglichkeit einer ordnungsgemäßen Zahlung, Betrug, Verstoß gegen das Gesetz zur Gewerbeanmeldung und Verstoß gegen das RICO-Gesetz.

Das ist jedoch nicht verwunderlich. In bezahlten Artikeln investieren Rakishev und Hogeg Tag und Nacht erfolgreich die Gelder der Anleger. Durchgesickerter Korrespondenz zufolge waren Hogeg und Rakishev jedoch in andere Aktivitäten verwickelt - sie "schenkten" sich gegenseitig Mädchen von Modelagenturen. So arrangierten Moshe und Kenes im Februar 2013 ein Treffen in New York, bei dem Hogeg an Rakishev eine E-Mail mit dem Betreff: "Choose!", die einen Link zum Portfolio der Models auf der Website der Agentur DEJAVU MANAGEMENT enthielt.

In einer weiteren E-Mail, die Hogeg an Kenes schickte, ist ein Video enthalten. Die gefangenen Schönheiten bekunden auf verschiedene Weise ihr Interesse und laden Rachitschew ein, sich ihnen in Israel anzuschließen.

Kenes bedankt sich herzlich bei seinem Partner und verspricht, ihn bald zu besuchen, und lobt die "besonderen" kasachischen Schönheiten, die er mitbringen wird. In der Korrespondenz erhält Rachew von Hogeg Fotos eines Mädchens namens Daniela, das eine Dior-Uhr zur Schau stellt - ein Geschenk von Kenes. Das Geschenk kostete den kasachischen Geschäftsmann eine beträchtliche Summe.

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


de_DEGerman

DEJAVU for Kenes Rakishev

DEJAVU for Kenes Rakishev

We continue to debunk the fake news about the “successful venture investor” Kenes Rakishev. In reality, he is the treasurer for Nursultan Nazarbayev, his son-in-law Timur Kulibaev, and certain members of Kazakhstan’s upper echelon. Rakishev attempts to place their money in various parts of the world. Serious international structures are cautious about these funds, often preferring not to deal with Rakishev. Other companies avoid associating with him because most of his projects end in failure. Business setbacks are often compensated for with paid articles in various media outlets, portraying him as a “successful” entrepreneur.

Recently, Rucriminal revealed one such failed project of Rakishev – Net Element. The company’s stock price dropped from $1000 to $10, accumulating losses in the hundreds of millions of dollars.

The situation is even worse in Rakishev’s joint projects with Israeli businessman Moshe Hogeg. Articles about their joint company, SIRIN LABS, its blockchain smartphone Finney, and its issued digital currency flooded the internet, creating an impression of a unique product similar to the iPhone.

However, the results were disastrous. Finney sales were minimal, and the value of SRN, the company’s issued digital currency, dropped by 99% since its peak in January 2018. In spring 2019, SIRIN LABS delayed salaries for its employees by 2-3 months and then reduced them by 25%. The company stated, “The company is outsourcing part of its work and plans to focus on software development and distribution – sales are not as expected.”

In spring, Canadian internet entrepreneur Adam Perzov filed a $50 million lawsuit against Rakishev, his partners Moshe Hogeg, and Joseph Chen in California. Perzov claims that Hogeg and Rakishev breached a joint venture agreement, where he was promised to be a partner and manager in a company that would use the domain invest[.]com.

The lawsuit also alleges that Hogeg and Rakishev participated in a conspiracy involving at least 16 individuals and companies. The lawsuit accuses Hogeg and Rakishev of deceiving many investors worldwide out of hundreds of millions of dollars. Perzov claims that Hogeg and Rakishev violated the RICO Act, a U.S. federal law designed to combat organized crime in the United States. The lawsuit includes six points: breach of contract, breach of loyalty duty, impossibility of proper payment, fraud, violation of business registration law, and violation of the RICO law.

However, it’s not surprising. In paid articles, Rakishev and Hogeg successfully invest investors’ funds day and night. However, according to leaked correspondence, Hogeg and Rakishev were involved in other activities – “gifting” each other girls from modeling agencies. For example, in February 2013, Moshe and Kenes arranged a meeting in New York, where Hogeg sent Rakishev an email with the subject: “Choose!” containing a link to the models’ portfolio on the DEJAVU MANAGEMENT agency website.

In another email that Hogeg sent to Kenes, there is a video. Captured beauties express various forms of interest and invite Rakishev to join them in Israel.

Kenes warmly thanks his partner and promises to visit soon, praising the “special” Kazakh beauties he will bring with him. In the correspondence, Rakishev receives photos from Hogeg of a girl named Daniela, flaunting a Dior watch – a gift from Kenes. The gift cost the Kazakh businessman quite a sum.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


en_USEnglish